Dienstag, 3. August 2010


LESEREDENDER GESANG AUF DEM HOHENSTAUFEN 


AM 27. JULI 2010 19.30 UHR

RITTER ASPHALT/S/WORD

Der Hohenstaufen Zeugenberg. Stammburg des Staufergeschlechts.

Könige Kaiser Ritter. Ausgangspunkt einer Leserede. Färse und Verse.
Barde und Minne. Die Verse als Fundament. Der Barde als Ausgangspunkt.
Restaurierte Fundamente. Grundmauern. Sich einen Grund maurern.
Ausgangspunkt eines langjährigen Veranstaltungsformates. DIE LESEREDE.
Hausgemachtes Making Off trifft auf einen eingemachten Dichtungsringer.
Abspaltender Gesang bricht sich in Lauten. RITTER ASPHALT/S/WORD.
Geist lebt. Test siegt. Blitz sitzt. Anagrammatik. Verb All Horn Hunger.
Verballhornung. Aufbruchstimmungskanone. In Versen Kung Fu for U.
Sich dem Zuhörer darbieten. Anbieten. Etwas reichen. Reich werden im Wort.
Oder nur anreichern. Anmachen. Ein Feuer entfachen. Übersprungseilschaft.
Nerven Venen Nebenhöhlen. Permalink. Standwort. Hauptsache es brennt. 


Werde Tür und geh hinein
mach aus jedem Haben Sein
sei der Schlüssel in der Not
sei Zuversicht und Zugangscode


Dies ist die Mitte das Zentrum der Rand
hier bin ich Mensch im Herdenverband
trag mit mir das Tier den Ruf und die Hufe
im Lot singt der Kehlkopf von Stufe zu Stufe
das Wort ist das Werden der Satz das Vergehen
ich dreh mich im Kreise und will ihn verstehen
den Mist den Berg den Haufen voll Scheiße
es ist was es ist Kreislauf und Reise
kraftvolles Futter durch das Gedärm
ich speise den Text in dem ich mich wärm
du Haufen voll Mist nichts bleibt wie es ist
Mensch der du bist werd Humanist
was aus der Wurzel heut dir geboren
treibt durch das Blut die Glut zu den Ohren
Spirale und Schleife Fruchtbeere die Reife
Wasser und Dampf Blitz Donner und Kampf
Hitze und Staub Blüte und Laub
Stempel und Pollen Wille und Wollen
jedwederalles woraus sich was webt
jedwedereines stirbt oder lebt
Hafer und Gerste Weizen und Roggen
Getreide der Speicher vergoren und trocken
Blumen und Kräuter spreizen die Finger
im Namen der Samen das Ding aller Dinger
von oben schreit die Pfauenfeder
des Esels Scheiße gerbt das Leder
der Laubfrosch schnorchelt schwüle Luft
durch meine Haut entlädt sich Duft
ich darbe schwitze schreie spucke
bin Hase Esel Katze Glucke




SCHAF MATT

Schale Mulde Wald
jedes Schaf hat kalt
ohne Wolle ohne Wille
fällt der Tau in aller Stille
fehlt das Fell und fehlt die Locke
bricht herein das Lied der Glocke
erbricht das Schaf den Weidegrund
wird es verwarnt vom Hütehund
will das Schaf das Resthaar tönen
wird der Wind die Mähne fönen
noch grasend übers Hügelchen
wirft es schwarze Kügelchen
ab und an da hockts im Raum
dösend unterm Apfelbaum
denkt sich Wolle an den Himmel
Wolkensehnsuchtsgrasgebimmel
im Grundkurs an der Volkshochschule
lernt es zu sitzen auf dem Stuhle
mit den Kollegen geht man wandern
von einer Herde zu ner Andern
erläuft man sich nen Wolf im Pelz
bis rauf nach Rügen Kreidefels
bis rüber zu den Hemischeren
um sich den Tagtraum zu erschweren
und irgendwann da beisst die Zecke
die ganze Wolkenkacke wecke
dann nervt auch noch der Schäfer
verkleidet sich als Siebenschläfer
mit einem Schachspiel unterm Arm
hält er sich in Gedanken warm
er fragt die Herde seid ihr satt
die Erdenherde schreit SCHAF MATT






Den Hohenstaufen werd ich taufen
Aus seinen Quellen Wasser saufen
Ich blick ihn an in seinem Namen
Und Bild im Bild den Wechselrahmen
An seinen Hängen Obst macht Saft
Gedeiht Idee die Geisteskraft
In seinen Ebenen fliesst das Leben
Wird dir von Hand zu Hand gegeben
Auf seiner Höhe steht ein Baum
Aus ihm wächst Wirklichkeit und Traum
Ein Lied erklingt aus seinem Schaft
UHU_SONATE FEENHAFT





Das deutsche Kettenhemd

Dem Siegfried hängt die Schlinge tief
Er kniet vor Christoph Schlingensief.

Der spricht zu ihm: mein lieber Freund
Du bist dir selbst dein eigener Feind.
Drum nehm ich dich aus dieser Welt
Und legt die Schlinge um den Held.
Der Siegfried sagt: ich will dir glauben
Und dir die Illusion nicht rauben.
Mir ists egal ich komme wieder
Mit meinem Schwert und teile Glieder.
Der Schlingensief setzt an die Schlinge
Der Siegfried stählt nochmal die Klinge.
Ein letzter Wunsch das wär sein Wille
Bevor es losgeht mit der Stille.
Der Siegfried sagt:
Du Christoph nimm mein Kettenhemd
Im nächsten Reim wird es mir fremd.
Der Christoph sagt:
Ich will das nicht ich bin zu mager
Ich bin der Kettenhemdverssager.

So ruht das deutsche Kettenhemd
Und wird sich langsam selber fremd.





Gebär_Mutter_Kunst

Mutter Kunst und Motor Erde
Wie mal Pi gleich Pferde Stärke
auf dem Schach Feld schläft der Bauer
asphaltiert im Traum die Trauer
reist in jedes schwarze Doch
durch das Wenn und Aber Loch
der Turm schlägt Babel Dubai lese
Darm zieht Nabel Ketwurst These
jede Schlacht fällt kuratiert
der König seine Frau verliert
High Tec Kabel Hubbel Cut
Zug Verzug die Kiste matt
jeder Schrei nach Gold Macht Geld
vererbt verebbt im Sand der Welt
im Gebärden Garten Mother Art
wächst heran die Gegenwart
um das Weltich kreist das Volle
gedeiht und blüht die Alltagsknolle




Stetig Puls und Atem Knall

In der Dunkelheit gebunden
Satelliten dich umrunden
Fettgehalt die Milch der Straße
aus der Masse Schaum und Blase
reif Planet du Licht der Ferne
strahlt das Ich der Knoten Sterne
stetig Puls und Atem Knall
Welle folgt auf Welle Schall
Nachtblatt klar Kometen Schweif
am Himmel werden Träume reif
der Hintern rund auf Strahlung
des Universums Offenbarung

Photos:

Angelika, Birgit, Erika

Ausgehrüstung:

2 Pfauenfedern
1 Ritterrüstung aus gebrauchten Kartoffelsäcken (plastik)
1 Hemd bestickt mit dem Wort NOTAUSGANG
1 Stock
1 Schafsfell
1 Flöte
1 Flasche Zwetschgenwasser aus Hohrein
1 Reiherei
1 Brezel
1 Glas voller Asche
1 Bienenwachskerze
1 Salzleckstein
1 Blechschild BETEN AUF EIGENE GEFAHR
1 Schaufel
1 Stück Dachlatte mit Griff BELIEVE IN YOUR WORK
1 Fliegenwedel
2 Stück Kreide
1 Eimerdeckel ESELMÜSLI
Einmachringe mit der Aufschrift HOHENSTAUFEN